App der Woche für iPad: „eKidz.eu Lesen üben (von eKidz.eu GmbH)“

eKidz.eu Lesen üben (von eKidz.eu GmbH)

Heute stellen wir eine App zum Lesetraining am iPad vor. Das Programm besteht aus ca. 40 Büchern auf 9 Leistungsstufen. Der Leseanfänger kann mit der App intensiv auf dem für ihn passenden Leseniveau üben. Die Bücher sind auf jeder Seite schön illustriert und mit Funktionen ausgestattet, die das Lesen erleichtern. So kann der Anfänger sich die Texte vorlesen lassen, wobei das vorgelesene Wort farblich hervorgehoben wird. Er kann aber auch mit Fingerführung selbst lesen. Am Ende des Buches sind je fünf Fragen zu beantworten. Hilfreich ist besonders, dass die Vorlesegeschwindigkeit der Texte entsprechend der Leistungsstufe variiert. Die ersten Stufen werden silbenbetont vorgelesen. Leseanfänger können einfach die Wort-Laut Verbindung nachvollziehen. Inhaltlich decken die Bücher ein weites Spektrum ab: Sachthemen, Märchen, Geschichten aus dem Alltag.

Die Zielgruppe sind Kinder in der Vor- und Volksschule; die Texte sind aber für alle geeignet, die Lesen lernen. In der App können Lehrer bis zu 35 Kinder unter Ihrem Konto anlegen und deren Fortschritt überprüfen. Damit eignet sich die App auch im Einsatz in der Lerngruppe oder Klasse.

Die App ist noch kostenlos im AppStore erhältlich; es wird in ca. einem Monat eine In-App-Kaufoption eingeführt mit Preisen zwischen Euro 6,99 und 8,99 monatlich je nach Nutzungsdauer.

Share
Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, IOS Apple iPhone iPad, Lernen, Smartphone abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar