Spielplatz HD3 – ABC Edition.

Die Kinder-App zum Buchstaben Lernen.

In dieser App sind sechs Trainingsspiele vereint. Der Erste Österreichische Dachverband Legasthenie empfiehlt diese App ausdrücklich als besonders wertvoll.

Informationen zum Inhalt:

1.) FLASHCARDS:
Im ersten Teil werden die einzelnen Buchstaben des Alphabets von A-Z plus Umlaute vorgestellt. Der Buchstabenname kann durch Berührung angehört und die Buchstabenform nachgemalt werden. Eine kleine Tier-Illustration soll dabei, helfen den Buchstabe schnell richtig zu benennen.

2.) ÜBEN:
Nachdem im ersten Schritt die Großbuchstaben geübt wurden, werden hier [ in der iPad Version ] zusätzlich die Kleinbuchstaben gezeigt. Auch hier kann der Buchstaben- und Tiername durch Berührung angehört und die Buchstabenform MEHRFACH nachgemalt und somit geübt werden.

3.) SCHREIBEN:
Hier können sich die Kleinen austoben und entweder “Freihand” in 6 Farben mit dem Finger schreiben und/oder die zuvor gelernten Buchstaben ähnlich wie bei einer Magnettafel auf die Schreibfläche ziehen und frei platzieren. Per Radiergummi können Ausrutscher korrigiert werden – zuviel platzierte Buchstaben können durch ziehen an den Bildrand entfernt werden. Hilfslinien sollen beim Freihand schreiben unterstützen – sie können aber auch ausgeblendet werden. Die fertige “Nachricht” kann fotografiert werden (sie wird im Fotoalbum gespeichert).

4.) WORTE:
In dieser Übung können die Namen von 70 Tieren geschrieben werden. Die einzelnen Buchstaben des Tiernamens werden durcheinandergewürfelt und müssen wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Durch Berührung des Tierbildes wird wie immer der Name und durch berühren der Buchstaben die Buchstabennamen genannt.

5.) ZUORDNEN:
Diese Übung besteht aus zwei kleinen Aktivitäten:
• In der Ersten soll noch einmal geübt werden, welcher Groß- zu welchem Kleinbuchstabe gehört – oder umgekehrt. Das ganze funktioniert wie ein Puzzle. Durch berühren der ziehbaren Teile oder der “Ziele” kann der Buchstabennamen angehört werden. So kann eine Verbindung zwischen Groß- und Kleinbuchstaben hergestellt werden.
• Im zweiten Spiel soll die korrekte Abfolge des Alphabets gelernt werden. Im oberen Bereich sind Tiere von AFFE bis ZEBRA (plus Umlaute) nebeneinander aufgereiht. Darunter sind freie Felder, in welche die jeweiligen Anfangsbuchstaben an der richtigen Stelle  einsortiert werden sollen.

6.) PAARE:
Bei dieser Übung handelt es sich um ein einfaches Memo Spiel mit 3 Spielarten.
Die Paare bestehen aus Großbuchstabe &
a.) Großbuchstabe  [ „A“ + „A“ ] b.) Tierbild  [ „A“ + „AFFE“ ] c.) Kleinbuchstabe   [ „A“ + „a“ ]

KEINE WERBUNG / KEINE IN-APP-EINKÄUFE / 6 SPRACHEN

 

Schreibe einen Kommentar