App der Woche für iPad: “Antolin Lesespiele 1/2 (von Westermann Digital GmbH)”

Antolin Lesespiele 1/2 (von Westermann Digital GmbH)

Diesmal präsentieren wir eine Leseförder-App. Diese wurde für Volksschulkinder entwickelt. Das Lesen soll auf spielerische Weise verbessert werden. Die Kinder sollen damit das Erfassen von Wörtern, das flüssige Lesen und das verstehende Lesen üben und verbessern.

Auch die Konzentration und Wahrnehmung werden trainiert. Die App beinhaltet sieben Lesespiele. Das Kind wird motiviert seinen “Highscore” zu verbessern und durch häufiges Wiederholen wird das Lesen trainiert.

Zu den sieben Lesespielen gehören z.B.:

  • Punkte jagen (mit den Augen soll ein schnell wandernder Punkt verfolgt werden, ab und zu verändert er seine Farbe)
  • Blitzwörter (ein Wort wird gezeigt, welches nach kurzer Zeit wieder verschwindet und dann aus einer Auswahl von drei Wörtern wiedererkannt werden soll)
  • Wortpaare (untern den gezeigten Wortpaaren sollen die ungleichen erkannt werden)
  • Bücherwurm (aus sich bewegenden Konsonanten sollen möglichst schnell die gesuchten Wörter erlesen werden)

Musik- und Soundeffekte sollen beim Üben motivieren.

Diese App gibt es im App Store von Apple um 2,99 Euro.

Download on the App Store

Schreibe einen Kommentar